Beatles
Oldie Musik

Entstehung, Gründe und was sonst noch so war .....



Wie kommt man dazu Beatles-Songs für ein Streichensemble, dazu noch ein Streichquintett (zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass) zu schreiben? Nun, dafür gibt es mehrere Erklärungen. Ich bin in der Beatles-Ära aufgewachsen. Durch regelmäßiges Hören der Hitparadensendungen war ich stets auf dem Laufenden. So wurde ich zum Beatles-Fan und bin es immer noch. Dann lernte ich Kontrabass spielen und mußte bald feststellen, dass es im kammermusikalischen Bereich, zumindest im klassischen Bereich (z.B. Besetzung Streichquintett) sehr wenig Literatur gibt. Von der Moderne/Popmusik ganz zu schweigen. Aber ich wollte gerne in einem Streichensemble mitspielen. Auf diese Weise entwickelte sich dann langsam das Projekt: Beatles-Songs für Streichquintett. Die Songs hatte ich schon parat. Es handelte sich dabei um die bekannten Balladen, wie z.B. "Yesterday" und "Eleanor Rigby", insgesamt 10 Songs. Bei meiner gezielten Suche nach Streicherarrangements für Beatles-Songs fand ich dann nur Arrangements für Streichquartett. Man kommt nur schwer an sie heran (es gibt lange Bestellzeiten), und sie sind zudem sehr teuer. Außerdem weichen die Sätze gerade bei den kompositorisch schönen Stellen (bestimmte Wendungen und Soli) oft erheblich vom Original ab.

Martinus Boll

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!